Skip to main content

fachpraxis für kieferorthopädie

Wolfratshausen

Bahnhofstr. 28
82515 Wolfratshausen

 08171-78800
 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

        

sprechzeiten

 Mo - Do:      8:00 - 12:00
13:00 - 18:00
 Freitag:      8:00 - 11:00

Sprechzeiten während der Schulferien entnehmen sie bitte unserer Telefonansage.

Geretsried

Karl-Lederer-Platz 9
82538 Geretsried

 08171-9974940
 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

sprechzeiten

nach Vereinbarung

Zum Kieferorthopäden in der Schwangerschaft: Das sollten Sie wissen.

Auch in der Schwangerschaft ist eine kieferorthopädische Behandlung mit einer Zahnspange möglich. Ihr Zahnarzt oder Kieferorthopäde kann die meisten Erkrankungen behandeln, ohne Ihr ungeborenes Baby oder Sie selbst zu gefährden.

Welchen Einfluss hat die Schwangerschaft auf die Zahngesundheit?

Eine Schwangerschaft hat mehrere Einflüsse auf die Zahngesundheit und Mundflora. In der Schwangerschaft kommt es durch die hormonelle Umstellung häufiger zu Zahnfleischbluten, angeschwollenem Zahnfleisch oder sogar zu einer Schwangerschaftsgingivitis. Auch deshalb ist eine gute Mundpflege in der Schwangerschaft besonders wichtig. Die hormonellen Veränderungen dieser Periode beeinflussen die Zahnbewegungen. Generell kann man sagen, dass die geplante Zahnbewegung in der Schwangerschaft schneller durchführbar ist.

Ist das Tragen einer Zahnspange während der Schwangerschaft möglich?

Eine feste Zahnspange kann die Einflüsse auf die Zahngesundheit verstärken. Deutlich bessere Alternativen sind hier die Aligner (durchsichtige, fast unsichtbare Zahnschienen), welche die Zahnpflege nicht beeinträchtigen und bei denen deutlich weniger Nebenwirkungen auftreten. Vorteil: Sie können zum Essen einfach herausgenommen werden.

Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Zahnbehandlung?

Hier ist Ihr persönliches Wohlbefinden ausschlaggebend. Wenn Sie sich wohl fühlen, kann eine kieferorthopädische Behandlung ohne Probleme durchgeführt bzw. weitergeführt werden.
Größere Zahnbehandlungen werden in der gesamten Schwangerschaft nur dann durchgeführt, wenn sie absolut notwendig sind. Bei medizinischen Problemen ist es notwendig vor der Behandlung einen Gynäkologen zu konsultieren.

Röntgen, Betäubungs- und Schmerzmittel – gefährlich?

Röntgenbilder sollten in der Schwangerschaft nur gemacht werden, wenn es unvermeidbar ist und auch dann lediglich mit dem Verfahren der geringsten Strahlenbelastung.
Auch während der Schwangerschaft müssen Sie beim Zahnarzt nicht auf lokale Betäubungs- und Schmerzmittel verzichten! Es gibt extra Medikamente, welche für die Behandlung von Schwangeren zugelassen sind.

Sie haben noch Fragen? Wir beraten Sie gerne persönlich und ausführlich in unserer Fachzahnarztpraxis für Kieferorthopädie zu sämtlichen Zahn- und Kieferfehlstellungen.

Jetzt Termin vereinbaren unter 08171-78800 oder online auf www.kfo-wolfratshausen.de.