Kieferschmerzen: Woher kommen sie?
Ursache 1: Kiefergelenk und Kiefermuskulatur
Oft kann das Problem der Schmerzen direkt im Kieferbereich liegen. Wenn Kieferfehlstellungen vorliegen, kommt es zu einer Fehlbelastung, welche sich wiederum durch Schmerzen äußert. Auch Verletzungen des Gelenks oder starke Verspannungen der Kiefermuskulatur machen sich durch Schmerzen bemerkbar.
Ursache 2: Zahnschmerzen
Häufig können auch Karies-geschädigte Zähne an den Schmerzen im Kiefer schuld sein. Vielleicht hat sich auch schon ein Abszess gebildet, der bis in den Kiefer eingedrungen ist. Ebenso können Zahnfleischerkrankungen wie die Parodontitis die Kiefer schädigen und so Schmerzen verursachen.
Ursache 3: Nebenhöhlen
Nebenhöhlen sind luftgefüllte Hohlräume im Bereich der Nase, der Stirn und des Kiefergelenks. Sind sie mit Bakterien oder Viren infiziert, kann es zu einer Ansammlung von Schleim in den Nebenhöhlen kommen, was den Druck erhöht und schmerzhaft sein kann. Dieser Schmerz kann unter Umständen bis in das Kiefergelenk ausstrahlen.
Ursache 4: CMD
CMD steht für Craniomandibuläre Dysfunktion. Bei der Craniomandibulären Dysfunktion handelt es sich um eine Funktionsstörung des Kausystems, die meist durch eine Kieferfehlstellung verursacht wird. CMD macht sich oft zuerst mit Kieferschmerzen bemerkbar, manchmal können aber auch andere Symptome, wie z.B. Verspannungen der Nackenmuskulatur ein Hinweis darauf sein.
Sie haben noch Fragen? Wir beraten Sie gerne persönlich ausführlich in unserer Fachzahnarztpraxis für Kieferorthopädie zu sämtlichen Zahn- und Kieferfehlstellungen.