header calender
Bahnhofstr. 28, 82515 Wolfratshausen     Parkplätze direkt vor der Praxis     08171-78800     dres.czell@t-online.de

fachpraxis für kieferorthopädie

Bahnhofstr. 28
82515 Wolfratshausen

zur Anfahrt

Kontakt

Tel: 08171-78800
Fax: 08171-27163
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 Info zum Coronavirus
 Hygienetipps

sprechzeiten

Mo - Do:
 8:00 - 12:00
13:00 - 18:00
Freitag:
 8:00 - 11:00
Neupatienten
Beratungsbogen

Ist die Professionelle Zahnreinigung mit Zahnspange möglich?

Unsere Zähne kommen täglich mit Millionen von Bakterien in Berührung. Manchmal lagern sich auch Essensreste ab, sodass mit der Zeit Plaque entsteht. Plaque ist der Verursacher von Zahnstein, Karies und Mundgeruch. Um das zu verhindern, ist eine regelmäßige Zahnpflege unerlässlich.

Gerade Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit einer festen Zahnspange müssen besonders gründlich sein, denn die Zahnspange erschwert die Reinigung. Zwei Mal täglich Zähne putzen sollte für jeden von uns Routine sein. Und auch eine regelmäßige Vorsorge inklusive einer Professionellen Zahnreinigung (PZR) ist optimal für eine gute Mundhygiene. Aber kann eine Professionelle Zahnreinigung überhaupt durchgeführt werden bei Patienten mit einer festen Zahnspange?

Professionelle Zahnreinigung mit Zahnspange: so geht’s!


Gerade mit einer festen Zahnspange stellt die Professionelle Zahnreinigung ein wichtiges Instrument zur Zahnpflege dar. Die alltägliche Reinigung mit Zahnbürste, Ortho-Bürsten, Zahnseide oder Interdentalbürsten ist zwar essentiell, aber oft können nicht alle Stellen richtig sauber gemacht werden. Gerade Klammern, Drähte und Bänder der Zahnspange sind besonders anfällig für Zahnbelag. Doch auch ohne Zahnspange kommen wir mit unseren alltäglichen Zahnpflege-Begleitern nicht an alle zu reinigenden Stellen.

Eine Professionelle Zahnreinigung lohnt sich also in jedem Fall, mit einer festen Zahnspange aber erst recht!
Falls die Zahnspange herausnehmbare Teile besitzt, werden diese vor der PZR entfernt. Danach unterscheidet sich der Ablauf nicht wesentlich von einer Reinigung ohne Spange.
Zuerst werden die Zähne von Zahnstein und Zahnbelägen befreit. Mit speziellen Instrumenten lassen sich ebenso die schwer zugänglichen Zahnzwischenräume reinigen. Auch flächige Verfärbungen durch Umwelteinflüsse wie Tee, Kaffee oder Nikotin lassen sich meistens entfernen. Im Anschluss erfolgt eine Politur, die die Oberfläche glättet, sodass sich neue Bakterien nur schwer wieder anheften können.

Wichtig: Die PZR erfolgt nur begleitend zur alltäglichen Zahnpflege zuhause!

Wie oft ist eine PZR mit Zahnspange sinnvoll?
Wir empfehlen, die Professionelle Zahnreinigung viertel- oder halbjährlich durchführen zu lassen. Am besten fragen Sie in der Praxis nach, denn je nach individueller Situation kann es auch genügen, wenn Sie ein Mal im Jahr zur PZR kommen.

Jetzt Termin vereinbaren unter 08171-78800 oder online www.kfo-wolfratshausen.de.
Wir freuen uns auf Sie!
header calender
Durch die weitere Nutzung dieser Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.