Richtiges Reinigen von Kunststoffschienen
Ob Lücken schließen oder zu eng stehende Zähne korrigieren – die Schiene schafft’s.
Die besten Ergebnisse erhalten Sie allerdings nur, wenn Sie die Schiene regelmäßig, das heißt jeden Tag, benutzen. Ist sie täglich in Gebrauch, muss sie natürlich auch regelmäßig gereinigt werden. Aber wie?
Reinigung mit Wasser und Seife
Wenn’s mal schnell gehen muss, reinigen Sie die Schiene am besten mit Wasser und einer milden Flüssigseife. So wird das Material geschont und Bakterien entfernt.
Reinigung mit der Zahnbürste
Am besten reinigen Sie die Schiene mit Wasser, Flüssigseife und der Zahnbürste (eine normale Zahnbürste, aber nur für diesen Zweck). Einfach gut einseifen und alle Oberflächen, besonders die Innenseite gründlich mit der Bürste reinigen, abspülen, fertig!
Reinigung mit Gebissreiniger
Auch Gebissreiniger beseitigen Bakterien auf der Zahnschiene. Allerdings ist der Reiniger nicht so schonend zum Material wie Wasser und Seife.
Wie oft muss die Schiene gereinigt werden?
Die Kunststoffschiene sollte natürlich jeden Tag gründlich sauber gemacht werden. Allgemein bietet es sich jedoch an, eine feste Routine zu entwickeln: zum Beispiel jeden Morgen oder jeden Abend eine gründliche Reinigung.
So bleibt die Schiene länger frisch
Selbstverständlich entfernen Sie zu den Mahlzeiten die Schiene. Aber auch bei heißen oder zuckerhaltigen Getränken empfiehlt es sich, die Schiene kurz herauszunehmen.
Am besten nach jedem Essen oder Trinken zuckerhaltiger Getränke die Zähne putzen, die Schiene mit Wasser und Seife abspülen und schon haben Sie wieder ein frisches Gefühl im Mund.
Gerne beraten wir Sie auch persönlich in unserer Praxis!
Jetzt Termin vereinbaren unter 08171-78800 oder online www.kfo-wolfratshausen.de.